GV Kreuzau Drove

Das Zirkusprojekt in Drove

Zirkuszelt statt Klassenzimmer

Der Circus ZappZarap am Standort Drove

Nach langem Warten fand am Standort Drove vom 24. bis 29. April endlich das Zirkusprojekt, in Zusammenarbeit mit dem Cirkus ZappZarap, statt.

Als am Montagmorgen die Kinder zur Schule kamen, hieß es Zirkuszelt statt Klassenzimmer.

Zu Beginn des Projekts wurden den Kindern durch eine Zirkusshow der Trainer und Trainerinnen die verschiedenen Zirkusgenre vorgestellt. Anschließend konnten die Kinder die verschiedenen Workshops ausprobieren und mussten sich am Ende des ersten Tages für zwei Workshops entscheiden.
Auf den darauffolgenden Tagen wurde dann in jeweils zwei Workshops fleißig trainiert. Statt Deutsch und Mathe standen somit in dieser Woche Akrobatik, Jonglage, Diabolo, Clowns, Rola, Kugellaufen, Seiltanz, Zauberei, Poischwingen, Seilspringen, Feuer- und Fakirkünste, Leiter- und Luftakrobatik, Hula-Hoop und BMX auf dem Stundenplan. Nach dem Motto „Kannst du nicht war gestern!”, wurde fleißig geübt und von Tag zu Tag konnten die Trainer und Trainerinnen sich immer mehr zurücknehmen und die Manege ganz den Kindern überlassen.

Bevor am Samstag die Vorstellung vor Eltern, Geschwistern und vielen anderen Leuten stattfinden konnte, gab es am Freitag eine Generalprobe. Dazu wurden unter anderem die Kinder des Standorts in Kreuzau eingeladen, sodass die jungen Artistinnen und Artisten schonmal vor Publikum üben konnten. So konnten die Kinder die nötige Sicherheit für die beiden Aufführungen am Samstag sammeln und das Zirkusprojekt wurde zum vollen Erfolg!

Vielen Dank an alle, die dieses Projekt zu einem vollen Erfolg gemacht haben!

• GV Kreuzau Drove